José Antonio Abreu

“Ursprünglich wurde Kunst von einer Minderheit für eine Minderheit gemacht. Dann wurde es zur Kunst einer Minderheit für die Mehrheit, und jetzt stehen wir am Anfang eines neuen Zeitalters, in dem Kunst das Vorhaben einer Mehrheit für die Mehrheit ist.”
José Antonio

Abreu José Antonio Abreu ist der Urheber, Kopf und unermüdliche Motor hinter „El Sistema“.
Er ist ein Visionär und wird inzwischen weltweit auch als solcher anerkannt. Der venezolanische Komponist, Musiker und Wirtschaftswissenschaftler José Antonio Abreu hat zahlreiche Ehrungen für seine Verdienste um die Musik- und Jugendkultur in seiner Heimat erhalten. Das von ihm begründete Sistema de las Orquestas Juveniles e Infantiles de Venezuela – kurz El Sistema, mit dem er inzwischen Generationen junger Menschen aus zumeist einfachen Verhältnissen zum Musizieren ermutigte und damit Stars wie den Dirigenten Gustavo Dudamel hervorbrachte, wird international als eines der Paradebeispiele gelungener Musikpädagogik gefeiert.
José Antonio Abreu hat bereits für sein Lebenswerk den „Alternativen Nobelpreis“ erhalten, wurde von der UNESCO zum „Botschafter des Friedens“ ernannt und im Jahr 2005 mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Am 31. März 2009 erhält er den Frankfurter Musikpreis.

Das Simón Bolívar Jugendorchester &
Gustavo Dudamel

Das Simón Bolívar Jugendorchester aus Venezuela gehört derzeit zu den Sensationen in der Musikszene. Das Orchester besteht ausschließlich aus Absolventen des einzigartigen Musikerziehungssystems in Venezuela. In 34 Jahren baute José Antonio Abreu mit privaten und öffentlichen Geldern ein System von Musikschulen und Instrumentenwerkstätten auf, in dem derzeit 300.000 Kinder ein Instrument und das Orchesterspiel erlernen. Im Jugendorchester „Simón Bolívar“ versammeln sich nur die allerbesten. Das Ergebnis ist ein unglaublich virtuoser, leidenschaftlicher und mitreißender Orchesterklang.
Der erst 28-jährige Dirigent Gustavo Dudamel ist selbst ein „Kind“ des Systems. Er ist das große Talent aus Venezuela und repräsentiert das Orchestersystem weltweit. Bereits mit 13 Jahren stand er erstmals vor einem Kinderorchester. Nur vier Jahre später wurde Dudamel zum Musikdirektor des Orchesters ernannt. Heute zählt er zu den meist beachteten jungen Dirigenten. 2009 tritt er das Amt als Chefdirigent der LA Philharmonic in Los Angeles an.

Die Geschichte von Gustavo Dudamel, Wilfrido Galarraga oder Gerald Chacón, repräsentiert die Erfüllung von Abreus größtem Traum: Einen Zugang zur Musik für alle Kinder Venezuelas zu schaffen – und die größten Talente unter ihnen zu fördern.


Wilfrido Galarraga

Mitglieder Simón Bolívar Jugendorchester

Wilfrido Galarraga
24 Jahre, aufgewachsen in Caracas, studierte Trompete im Orchester-System und ist Mitglied des Simón Bolívar Jugendorchesters, sowie des Venezuelan Brass Ensemble. Parallel zu seinem Musikstudium studierte er Pädagogik und Sozialwissenschaften an der Universität Caracas.

Gerald Chacón
20 Jahre, aufgewachsen in Caracas, studierte Trompete im Orchester-System und ist Mitglied des Simón Bolívar Jugendorchesters, sowie des Venezuelan Brass Ensemble. Er begann seine musikalische Früherziehung in der Musikschule La Rinconada (Hauptdrehort) und unterrichtet heute die Kinder von La Rinconada im Fach Trompete.

Kinder der Musikschule La Rinconada, Caracas

„Wir leben in einem einfachen Barrio, in einem Viertel, wo es sehr unsicher ist, aber trotzdem gehen wir zur Schule. Viele Leute sagen: ‚Der kommt aus einem Barrio der ist total ungebildet.’ Aber wir lernen Trompete spielen, um unsere Familien nach vorne zu bringen. Und wir ziehen dabei voran mit Riesenschritten - so wie die Elefanten.“ Yobran Bravo, 11 Jahre

Yobran Bravo
11 Jahre, ist Schüler der Musikschule La Rinconada und spielt seit 2007 Trompete.

Roderyk Alvarado
10 Jahre, ist Schüler der Musikschule La Rinconada und spielt seit 2007 Trompete.

Albani Tovar
11 Jahre, ist Schülerin der Musikschule La Rinconada und spielt seit 2006 Geige.

Mairi Padrón
18 Jahre, war bis 2007 Schülerin der Musikschule La Rinconada und seit 2008 Schülerin der weiterführenden Musikschule Montalban. Sie ist derzeit Mitglied des Kinderorchesters Caracas. Mairi spielt seit 4 Jahren Kontrabass und studiert seit Oktober 2008 Erdölingenieurwesen.